Da die Zähne die Tendenz haben, in die ursprüngliche Position zurückzuwandern, ist nach der kieferorthopädischen Behandlung immer eine Stabilisierung (=Retention) nötig. Dazu werden die Zähne mit Retainern oder Tiefziehschienen am Ort gehalten.

Für die Frontzähne ist ein Lingualretainer sinnvoll. Dies ist ein dünner zahnmedizinischer Draht, der auf die Rückseite der Schneidezähne geklebt wird. Er hält die Zähne in der therapeutisch eingestellten idealen Position.

Der Lingualretainer stört weder beim Sprechen noch beim Essen und ist von aussen nicht sichtbar. Beim Zähneputzen kann er problemlos mitgereinigt werden, hält in aller Regel viele Jahre und schützt die Zähne effektiv vor einer erneuten Fehlstellung (Long Life Retention).

Eventuell notwendige Reparaturen, Neuanfertigungen oder Entfernungen der Retainer können Sie jederzeit bei uns ausführen lassen.

→Merkblatt zur Retention